„No Dancing With Nazis!“ – Aufruf zu einem antifaschistischen Konzert am 15.9. in Delitzsch

Für den 15. September plant die Initiative “NoDancingWithNazis!” ein Konzert unter gleichnamigen Motto auf dem Delitzscher Roßplatz. Damit soll in Delitzsch ein klares antifaschistisches Signal gesetzt und ein Raum für alle die geboten werden, die keinen Bock auf Nazis haben.

Anlass des Konzerts ist der brutale Angriff von Neonazis auf Gäste eines Ska-Konzerts im Jugendhaus YOZ am 18. März 2012. Unter den Betroffenen befand sich ein Prager DJ sowie der Konzertveranstalter, der schon häufiger Ziel von Angriffen war. Der Prager Musiker wurde durch eine Glasflasche bzw. einen Schlagring so schwer am Auge verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und auf dem Auge wohl nie wieder richtig sehen kann.

Der Angriff im März zeigte deutlich, dass alternative Menschen in Delitzsch gefährlich leben. Organisierte Neonazis und ihre Unterstützer/innen haben ihre Strukturen in der Stadt und im Landkreis Nordsachsen derart ausgebaut und gefestigt, dass scheinbar problemlos Angriffe erfolgen können, ohne dass staatliche Instanzen oder die Stadt dem etwas entgegensetzen.
Die Reaktionen der offiziellen Lokalpolitik auf den Übergriff ließen mehr als zu wünschen übrig. Dem Konzertveranstalter wurden mehr oder weniger subtil Vorwürfe gemacht, dass er mit seinem Statements “No Skanking with Nazis” diese erst herausfordern würde. Folge dessen war die Androhung, in städtisch geförderten Häusern keine Veranstaltungen mehr machen zu können, solang Nazis dort sichtbar ausgeschlossen werden.

Aus unserer Sicht braucht es aber eben diese Angebote, die sich als nicht-rechts/ antifaschistisch verstehen, damit die Nazis in Delitzsch nachhaltig zurückgedrängt werden können.

Deswegen haben wir, Menschen aus Delitzsch und Umgebung, uns entschlossen, mit dem Konzert am 15.9.2012 ein Angebot alternativer Jugendkultur zu schaffen und damit die kontinuierliche Arbeit für eine demokratische Kultur in Delitzsch zu unterstützen.

Am 15. September werden auf einer großen Bühne unter anderem “Die Tornados” spielen, deren Konzert am 18. März Anlass für den Naziangriff war. Außerdem spielt die Band des schwer verletzten Musikers, “Pilsner Oiquell”, und die Delitzscher Coverband “Rammelstein”. Insgesamt sechs Bands unterschiedlicher Musikrichtungen werden auf dem Roßplatz ein klares Signal gegen Nazis setzen und sich solidarisch mit den Betroffenen zeigen. Neben dem Konzert werden verschiedene Vereine und Initiativen Workshops durchführen und an Ständen über ihre Arbeit informieren.

Wir wollen die Zustände, wie sie in vielen Regionen in Sachsen vorzufinden sind, nicht mehr dulden. Delitzsch darf keine “No Go Area” für nicht-rechte Menschen sein.

Kommt am 15.9.2012 zahlreich nach Delitzsch und unterstützt die Bemühungen der Initiativen vor Ort!
Weitere Informationen sowie das Konzertprogramm erhalten Sie ständig aktualisiert unter:

http://nodancingwithnazis.noblogs.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.