Info der Roten Hilfe Leipzig – VS wirbt versteckt am schwarzen Brett

Anfang Januar 2010 veröffentlichte der Verfassungsschutz (VS) ein unverfänglich erscheinendes Inserat am Schwarzen Brett der Universität Leipzig mit dem Titel „Mit einem Nebenjob ins neue Jahr…“. Es ginge um „Recherchen zur Vorbereitung von Vorträgen“ und der Job wäre „langfristig“ ausgerichtet. Auf das Inserat meldete sich ein linker Mensch auf Job-Suche.

Auf die Bewerbung des Genossen folgte eine knappe E-Mail mit der Bitte nach einer Telefonnummer und „ein paar Informationen“ zu sich selbst.  Eine kleine Eintragung im Polizeiregister könnte Grund genug gewesen sein um den Menschen in die engere Auswahl der Job-Suchenden holen.
Laut dem Betroffenen wurde dann per Telefon ein Treffen in einem Café im Hauptbahnhof arrangiert. Unser Bekannter staunte nicht schlecht, als im Café nicht nur der Unterzeichner der E-Mail „L. Gallert“, sondern auch ein Kollege von ihm dabei war und die beiden sich mit Ausweisen als Mitarbeiter des Innenministeriums Abteilung Verfassungsschutz vorstellten. Sie fragten, ob sich der Interessent nicht für Recherchen im linken Umfeld (wie dem Conne Island) hergeben würde um z.B. herauszubekommen, wieviele Busse zur Naziaufmarsch-Blockade nach Dresden kämen oder wieviele Menschen eines Plenums tatsächlich dorthin reisten. Unser Genosse brach daraufhin das Treffen ab und kontaktierte sofort Vertraute um über den Sachverhalt zu sprechen.
Der Vorfall reiht sich ein in die stets wieder auftretenden Bemühungen des VS, Leute für sich zu werben. Aktuell ging es angeblich um die Blockade in Dresden oder wie bei einem anderen aus München bekannt gewordenen Anquatschversuch um die Gegenvorbereitungen zu der mittlerweile auch schon gelaufenen Kriegskonferenz SiKo. Bekanntlich ist der VS aber nicht nur an Großereignissen, sondern vor allem an Details über politische Strukturen interessiert. Egal ob direkter Anquatschversuch auf der Straße und an der Wohnungstür oder nichts-sagende Nebenjob-Werbung Kleinanzeigen der lokalen Presse oder auch im Internet – machen wir ihm das Spiel nicht zu leicht:

Brecht jeden Kontakt zum VS sofort ab!
Macht solche Anquatschversuche öffentlich um den Repressionsorganen ihr Süppchen ordentlich zu versalzen!

Eure Rote Hilfe OG Leipzig (leipzig at rote-hilfe de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.