Der Wahlkampf hat begonnen. Von den Laternen lächeln Politiker*innen aller Couleur und preisen sich und ihre Inhalte an. Auch DIE LINKE wirbt um die Gunst der Menschen dieser Stadt. Es gibt viele gute Gründe am 25.5. links zu wählen. Auch im Leipziger Süden!
Gleiche soziale, kulturelle und demokratische Teilhabemöglichkeiten für alle, bezahlbare Mieten, eine stabile öffentliche Daseinsvorsorge, eine Kultur der Offenheit und Solidarität, gelebte Vielfalt statt Diskriminierung und Ausgrenzung – dafür und vieles mehr ringt DIE LINKE sowohl im Kommunalparlament als auch im gesellschaftlichen Raum. (zum Kommunalwahlprogramm als pdf-download)
Im Leipziger Süden (besteht aus den Ortsteilen Connewitz, Dölitz-Dösen, Lößnig, Südvorstadt) treten insgesamt 11 Menschen (Überblick hier) auf der Liste der LINKEN zur Kommunalwahl an, in ganz Leipzig sind es 104.
Aufmerksamen Beobachter*innen ist vielleicht aufgefallen, dass im Süden nicht mit Gesichtern geworben wird. Die Kandiderenden haben entschieden, dass sie lieber mit Inhalten überzeugen wollen. Dafür gibt es ein thematisches Süd-Kommunalwahlplakat, dass der spezifischen Freiraumorientierung und alternativen Kultur im Wahlkreis Rechnung tragen will.
In den kommenden Wochen stehen allerhand Info-Stände im gesamten Wahlkreis an. Das Kandidat*innenkollektiv aus dem Süden wird sich zudem am Seifenkistenrennen am 4. Mai auf dem Fockeberg beteiligen. In der Woche vor der Wahl gibt es außerdem eine Veranstaltung zum Thema „Emanzipatorische linke Kommunalpolitik?“ und einen Nacht-Infostand auf der Karli.
Im linXXnet in der Bornaischen Straße 3d können Interessierte jederzeit Infos abholen und mit Kandidierenden ins Gespräch kommen (nach Vereinbarung).
Süden für alle!
Die verschiedenen Potentiale des Leipziger Südens mit den alternativen Vierteln Südvorstadt und Connewitz, dem beschaulichen Dölitz und dem grünen Lößnig zu nutzen und zu stärken ist unser Anliegen.
DIE LINKE kämpft für gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen – von klein auf bis ins hohe Alter. Erfreulicherweise steigt im Leipziger Süden die Anzahl von Kindern, weshalb die Schaffung von Kitaplätzen und wohnortnahen Schulen für uns eine hohe Priorität besitzt. Die Kinder-
Der finanzielle Druck auf Mieterinnen und Mieter wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Wir streiten weiter für ein –
Wir setzen uns für ökologische Fortbewegungsmittel ein. Deshalb wollen wir einen flächendeckenden, engmaschigen und preiswerten öffentlichen Nahverkehr sowie einen weiteren Ausbau von Fahrradwegen. Ebenso nötig ist der Erhalt grundlegender infrastruktureller Angebote, wie Sparkassen in jedem Ortsteil, offene und wohngebietsnahe Stadtteil-
Der Leipziger Süden hat einen großen Anteil an Wald-
Im Leipziger Süden setzten wir uns ein für:
1. einen für alle bezahlbaren und sozialen Wohnraum;
2. den Ausbau der Kita-
3. den Erhalt von Kinder-
4. die Förderung von selbstorganisierten Kultur-
5. den Ausbau von Rad-
6. ein Entwicklungskonzept für das AGRA-
7. Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur (z.B. Sparkasse in Dölitz);
8. mehr öffentliche Freiräume (z.B. Bolzplätze, Parks);
9. die Unterstützung von Sportvereinen;
10. soziale Sicherheit statt Law-
Am 25. Mai mit allen drei Stimmen DIE LINKE wählen!