Hebamme Adelina zurückholen – Schluss mit der Abschiebung bestens integrierter und berufstätiger Menschen!

Erst kürzlich stand die Polizei um 3 Uhr morgens vor der Tür einer Jugendhilfeeinrichtung, um eine 15-jährige abzuholen. Nun wurde am Buß- und Bettag eine Hebamme aus Leipzig mit ihrem Mann in den Kosovo abgeschoben. Die junge Frau lebte laut Angaben der Unterstützer*innen bereits seit sechs Jahren hier, hatte eine Sprach- und Berufsqualifikation absolviert und arbeitete in ihrem Job als Hebamme. Ich unterstütze die Bemühungen und die Petition, Adelina zurück nach Deutschland zu holen:

Die lokale und zentrale Ausländerbehörde haben eine weitere gut integrierte Person aus ihrem Leben gerissen, noch dazu eine dringend benötigte Fachkraft. In Deutschland herrscht Hebammenmangel. Es ist ein Unding, wie immer wieder bestens integrierte und berufstätige Menschen aus Sachsen rausgeworfen werden, weil sie für die Behörden naturgemäß leicht greifbar sind.

Ich hinterfrage, ob insbesondere die Leipziger Ausländerbehörde ihrer Informationspflicht nachgekommen ist und die Betroffene und ihren Mann über aufenthaltsrechtliche Optionen beraten hat. Denn es gibt mit der neuen Beschäftigungsduldung, dem Aufenthalt für gut Integrierte oder der letzten Option Härtefallkommission Möglichkeiten, ein Bleiberecht zu erlangen. Dieser Weg ist zwar steinig, aber gangbar. Ich habe eine Anfrage an die Staatsregierung gestellt (Drucksache 7/4678), um die Umstände dieser Abschiebung aufzuklären.

Wenn eine Abschiebung vollzogen ist, sind die Hürden für eine Rückkehr sehr hoch. Ich erwarte, dass die zuständigen Behörden ihr Handeln in diesem Fall kritisch prüfen und den Unterstützer*innen zur Seite stehen, damit Adelina und ihr Mann bald wieder nach Leipzig zurückkehren können. Als Linksfraktion fordern wir zudem ein Abschiebemoratorium in Corona-Zeiten und bis die Versprechen des Koalitionsvertrages, Abschiebungen zu „humanisieren“ und auf Familientrennungen, Abholungen aus Bildungseinrichtungen und dem Arbeitsplatz zu verzichten, eingehalten sind!

PM 25. November 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.