Bürokratie brutal – Abschiebung eines werdenden Vaters

wirtreteneinAm 20.5.2015 wurde ein junger Mann aus Tunesien in einer Nacht-und Nebelaktion aus Zwickau nach Italien abgeschoben. Zurück bleibt seine 18-jährige Freundin, die im August das gemeinsame Kind erwartet.

>>> Petition an den Sächsischen Innenminister Ulbig

Die werdende Mutter ist traumatisiert, insbesondere beim Anblick der Fotos ihres Partners, die ihn in Italien in  Schlafanzug und Hausschuhen – so wie er in Zwickau aus dem Schlaf gerissen wurde – zeigen. Dazu erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Migrations- und Flüchtlingspolitik der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

„Wie im Fall der syrisch-kurdischen Familie Merjan mit schwangerer Mutter, deren  Abschiebung aus Stollberg nach Bulgarien im Mai versucht wurde, zeigt sich auch am aktuellen Fall die äußerste Härte der sächsischen Behörden. Das christliche Selbstverständnis der regierenden CDU ist angesichts dieser Fälle keinen Heller wert. Lapidar teilt die Landesdirektion auf Medienanfrage mit, dass die örtliche Ausländerbehörde des Landkreises Zwickau in der vorliegenden vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung kein Abschiebehindernis gesehen hat.

Diese restriktive Auslegung ist für die sächsischen Behörden typisch. Es wird ohne Rücksicht allein dem Diktum „Abschiebung“ gefolgt. Dies kommt nicht von ungefähr, wird es doch vom Innenminister und der Mehrheitspartei CDU gebetsmühlenartig wiederholt. Im Fall der jungen werdenden Mutter und ihres Freundes aus Zwickau hätte für den werdenden Vater eine Duldung ausgesprochen werden können. Es ist nachgewiesen, dass Stresszustände der Mutter, wie sie durch die Abschiebung ausgelöst wurden, Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben. Lebt die schwangere Mutter in Lebenssituationen mit Angst, starker psychischer Anspannung und erheblichen körperlichen Belastungen, wirkt sich dies mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit auch auf die seelische Befindlichkeit des ungeborenen Kindes aus.

Vor diesem Hintergrund hätte die Ausländerbehörde die Bereitschaft des Vaters, sich um die schwangere Frau und das ungeborene Kind zu kümmern, prüfen und daraus folgend die Abschiebung nach Artikel 6 Grundgesetz (Grundrecht auf Familienschutz) und Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention (Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) aussetzen können. Die Linksfraktion fordert eine Entschuldigung bei den Betroffenen und eine Revision der Entscheidung – dies stünde insbesondere einer CDU, die sich immer wieder auch für das Wohl von Ungeborenen stark macht, mehr als gut zu Gesicht.
Die zuständigen Behörden haben unverzüglich dafür zu sorgen, dass der Vater zurück nach Deutschland kommt und die Familie die im August anstehende Geburt des Kindes gemeinsam erleben kann. Darüber hinaus wird sich die Fraktion parlamentarisch für eine weniger restriktive Auslegung von aufenthaltsrechtlichen Entscheidungen durch sächsische Behörden einsetzen.“

Berichterstattung im MDR-„Sachsenspiegel“ dazu:
http://m.mdr.de/mediathek/themen/sachsen/video274338_zc-3595804e_zs-5cf04862.html

PM Fraktion DIE LINKE im SLT, 2. Juni 2015

Ein Gedanke zu „Bürokratie brutal – Abschiebung eines werdenden Vaters“

  1. Abgesehen davon das es sicher für die beteiligten keine schöne Situation ist mit der sie umgehen müssen, wird aber die Schuld wieder nur beim Staat gesucht! Ich selber habe drei Kinder und möchte jetzt sicher nicht in der Haut der werdenden Mutter stecken. Aber! Zwei Menschen haben Sex, ohne an die Zukunft gedacht zu haben! Hat mal einer von den beiden daran gedacht, dass der „Vater“ in einem Asylheim wohnt und seine Zukunft völlig ungeklärt ist?! Muss nicht vorher klar sein, dass er vielleicht wieder abgeschoben wird? Was sind das für werdende Eltern die sich keine Gedanken machen was vielleicht wird und wie das Kind gegebenenfalls dann aufwachsen muss? Kinder habe ich mir selber immer gewünscht. Aber ich musste für mich wissen, dass meine Kinder auch geborgen aufwachsen können. Sicher ist das noch keine Garantie für die Zukunft, aber man muss doch Grundlagen schaffen! Hier wurde blauäugig und dumm ein Kind gezeugt, dem man keine Garantien für nichts geben konnte. Die Abschiebung ist sicher rechtens, aus was für Gründen auch immer! Und so bitter wie es klingt, auch andere Kinder müssen ohne Vater aufwachsen, ob gewollt oder ungewollt. Vielleicht gibt es auf dem rechtmäßigem weg noch eine Möglichkeit für den werdenden Vater, was sicher zu wünschen ist. Aber hier gleich wieder nach der bösen Politik zu schreien und ihrer brutalen Bürokratie, Petitionen in die Welt zu rufen, ist wieder mehr als übertrieben und typisch Links. Gesetz ist Gesetz und daran muss sich auch die Linke halten, ob in der Opposition oder als „vielleicht“ regierende! Solange die Linke keine Mehrheit hat um dieses zu ändern, ist es wohl vom Volk auch so gewollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.