Aus für „Königreich Deutschland“ hoffentlich endgültig – Reichsbürger sind fester Teil der extremen Rechten

Zum heute, am 13 Mai 2025 erfolgten Verbot der Reichsbürger-Gruppierung „Königreich Deutschland“

„Ich begrüße das hoffentlich endgültige Aus für das ,Königreich Deutschland‘. Es handelte sich um eine der langlebigsten und größten Gruppierungen der sogenannten Reichsbürger-Spektrum, zuletzt mit klarem Schwerpunkt in Halsbrücke bei Freiberg. Die Expansion der Gruppe in Sachsen war einhergegangen mit einem deutlichen und kontinuierlichen Wachstum der gesamten Szene: Ihr wurden im Freistaat zuletzt 3.100 Personen zugerechnet (Drucksache 8/926).

Allerdings zweifle ich daran, dass das Verbot dauerhaft wirken wird. Das ,Königreich Deutschland‘ konnte unter den Augen der Öffentlichkeit beträchtliche Geldmittel anhäufen, Immobilien erschließen und währenddessen behördlichen Maßnahmen immer wieder ausweichen – und das seit der Gründung fast 13 Jahre lang. Das Vorgehen hat eine immense Vorbildwirkung auf ähnliche Gruppen, auf die künftig umso genauer geachtet werden muss.

Dazu gehört es, schneller einzugreifen und ,Reichsbürger‘ nicht länger als skurrile Randgestalten abzutun, sondern sie als festen Bestandteil der extremen Rechten zu erkennen. Davon zeugt bereits die Hymne des ,Königreich Deutschland‘, eine Umdichtung des ,Lieds der Deutschen‘ durch einen bekannten Neonazi-Liedermacher. Der Text verrät das Ziel: ,Das Reich wird neu erstehen‘.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..