Junge Menschen wachsen heute in einem permanenten Krisenmodus auf: Krise reiht sich an Krise, Krieg, Klimakatastrophe. Aber auch ganz konkret im Kleinen haben sich die
Bedingungen des Aufwachsens für junge Menschen verschlechtert: der Mietenwahnsinn, der den Auszug aus dem Elternhaus erschwert, oder das kaputtgesparte Bildungssystem, das das alte Versprechen der Chancengerechtigkeit zusehends zur Lüge werden lässt. Hinzu kommt, dass die Unterstützungsangebote der vielfältigen Kinder- und Jugendhilfe seit vielen Jahren unter Finanzierungsdruck stehen und wir befürchten müssen, dass sich dieser durch die Schuldenbremse und durch kostenintensive Aufrüstungspolitik weiter verschärfen wird.
Als Partei die Linke streiten wir offensiv für die Belange von Kindern, Jugendlichen und ihrer Familien innerhalb dieser Gesellschaft. Wir sagen Nein zu Kinderarmut und setzen uns für eine gut ausgebaute öffentliche Infrastruktur sowie eine starke Kinder- und Jugendhilfe ein. Wir wollen eine Jugendhilfe, die sich an den Interessen junger Menschen orientiert und nicht (nur) an denen der Unternehmen oder des Staates. Wir streiten für unverzweckte Freiräume, die von jungen Menschen demokratisch, gemeinschaftlich und solidarisch gestaltet werden können. Dafür kämpfen wir täglich im Bundestag, in den Landesjugendhilfeausschüssen und auch kommunal im Jugendhilfeausschuss in Leipzig.
Unsere Bilanz:
Zur Kommunalwahl 2024 wollen wir gemeinsam mit Euch und unseren beiden Jugendhilfeausschuss-Mitgliedern William Rambow und Jule Nagel sowie unserer jugendpolitischen Sprecherin und Gruppenvorsitzende im Bundestag Heidi Reichinnek eine jugendpolitische Bilanz ziehen: Was haben wir erreicht?
Was muss besser werden? Welche Schwerpunkte sollten wir in Leipzig für die kommende Wahlperiode setzen? Welche Themen gebt Ihr Heidi für die nächsten 1,5 Jahre im Bundestag mit auf den Weg? In diesem Sinne laden wir euch, junge Menschen, jugendpolitisch interessierte Akteur:innen und Vertreter:innen, Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen zur Diskussion ein.
9. Mai 2024, 18 Uhr, Lene-Voigt-Park (Höhe Lenes Tauscho)
Mit Heidi Reichinnek (Vorsitzende Die Linke im Bundestag), Jule Nagel (Stadträtin) und William Rambow (Stadtrat)