Leave a reply

Landtagswahl 2019: Der Süden bleibt rot!

Vor den Wahlen ist nach den Wahlen. Am 1. September 2019 stehen in Sachsen Landtagswahlen an. Und es liegt auf der Hand: Diese Wahlen sind bedeutsam. Wir entscheiden über die Frage ob Sachsen den Weg in den konservativ-reaktionären Abgrund nimmt oder ob wir es diesmal schaffen das Ruder herumzureißen. Für uns ist klar: Wir wollen als LINKE ein starkes Ergebnis für den sozialen, demokratischen und ökologischen Wechsel holen! Und: Wir wollen den Leipziger Süden verteidigen!

Bei der Wahl 2014 ist es uns seit 1990 erstmals im Leipziger Süden gelungen, der CDU das Direktmandat abzunehmen. Nach einem engagierten und kreativen Wahlkampf konnten wir einen Stimmvorsprung von 3.3 Prozentpunkten bei den Erststimmen erringen. Auch bei den Kommunalwahlen im Mai diesen Jahres konnten wir in fast allen Ortsteilen des Wahlkreises gute Ergebnisse erzielen. Die Konstellationen sehen 2019 etwas anders aus als 2014: Die CDU wird zunehmend von der AfD kannibalisiert. Diese konnte ihr stadtweit bestes Ergebnis ausgerechnet in Liebertwolkwitz, also inmitten unseres Wahlkreises, erringen. Die Grünen steigern ihre Stimmwerte in ganz Sachsen, so auch in Leipzig. Das heißt, dass wir sehr kraftvoll und engagiert um den erneuten Wahlkreissieg kämpfen müssen.

Im Süden wollen wir auch diesmal einen differenzierten Wahlkampf führen: Wir planen kulturelle und bunte Aktionen in Connewitz und Südvorstadt, zum Beispiel ein Konzert am Connewitzer Kreuz oder den berühmt-berüchtigten Nachtinfostand am Südplatz mit live-Musik sowie Veranstaltungen zum drängenden Thema Wohnen, Mieten und Verdrängung mit unserer Bundestagsabgeordneten Caren Lay. In Lössnig wollen wir u.a. einen Stopp mit der Kochtour machen, in Dölitz einen Stadtteilspaziergang organisieren, in Marienbrunn durch die Kleingartenanlage wandeln. Und auch In Probstheida, Meusdorf und in Liebertwolkwitz werden wir präsent sein. Für die besonders heißen Tage ist eine Seen-Tour geplant und natürlich werden wir durch Kneipen ziehen und an Infoständen Rede und Antwort stehen.

Wahlkampfauftakt ist am Freitag, 19. Juli ab 19:00 im linXXnet. Dort gibt es Infos zum Wahlkampf & dann starten wir zum gemeinsamen Plakatieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.