1 Antwort

Demonstration gegen Abschiebungen nach Afghanistan in Leipzig

Am Samstag, 25.3.2017 findet ab 14 Uhr in Leipzig eine von aus Afghanistan Geflüchteten selbstorganisierte Demonstration statt. Treffpunkt ist der Kleine Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof. Zeigt euch solidarisch und kommt vorbei!

Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Website unter der Überschrift “Reisewarnung”: „In ganz Afghanistan besteht ein hohes Risiko, Opfer einer Entführung oder eines Gewaltverbrechens zu werden. Landesweit kann es zu Attentaten, Überfällen, Entführungen und anderen Gewaltverbrechen kommen.“

Diese Warnung scheint allerdings nur für Deustche zu gelten. Seit Dezember 2016 schiebt die Bundesrepublik wieder nach Afghanistan ab. Bereits 78 Menschen waren betroffen, die nächste Sammelabschiebung soll voraussichtlich am 27. März 2017 stattfinden.
Abschiebungen nach Afghanistan sind ein Rechtsbruch! Das Verbot der Abschiebung von Menschen in ein Land, in dem ihnen Gefahr für Leib und Leben droht, ist sowohl in der Genfer Flüchtlingskonvention als auch in der EU-Grundrechte-Charta verankert.
Um so wichtiger ist es auf allen Ebenen Widerstand gegen diese Politik der großen Koalition zu üben. Die Abschiebungen in das von Krieg und Terror zerrüttete Land sind “nur” ein weiterer Schritt bei der Demontage des Asylrechts.

Der Aufruf zur Demo:

Liebe Leute!

Wir sind eine Gruppe von afghanischen Geflüchteten.
In ganz Deutschland sind unsere Landsleute aus Afghanistan auf die Straße gegangen, um für ihr Bleiberecht zu kämpfen. Sie wehren sich gegen ihre Abschiebung in die kastastrophalen Zustände in Afghanistan.
Auch wir wollen unsere Stimme gegen die Regierungen von Afghanistan und Deutschland erheben.
Wir verlangen Gerechtigkeit!
Wir fordern ein Ende der Abschiebungen und des “Flüchtlingsdeals” zwischen beiden Ländern!
Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Deshalb haben wir eine Demo organisiert und laden euch alle dazu ein – egal, woher ihr kommt, welche Nationalität oder welchen Status ihr habt. Unterstützt uns im Kampf für unsere Rechte! Lasst uns gemeinsam Widerstand leisten gegen Abschiebungen von afghanischen Geflüchteten!

پناه‌جویان حق‌طلب!

همانطور که در سرتاسر آلمان و اروپا هم‌وطنان ما برای حق طلبی در رابطه با
منع دیپورت افغان‌های پناهجو به «جهنمی به نام افغانستان» به پا
خواسته‌اند، ما نیز برآن شدیم با بلند کردن صدای خویش علیه دولت‌مردان
افغانستان و آلمان برای گرفتن حق خود به پا خیزیم. از این‌رو اقدام به
برگزاری تظاهرات کردیم. این تظاهرات با هدف عدالت طلبی و نشان دادن خواسته
بر حق تمامی افغان‌های پناهجو شکل می گیرد.

ما جمعی از پناهجویان افغان از تمامی جامعه پناهجویی و شهروندان آلمانی حق
طلب دعوت به عمل می‌آوریم تا ما را برای احقاق حقوق خویش در امتداد این موج
خروشان که علیه دیپورت افغان ها جاری گردیده است، یاری رسانید تا با قدرت
هر چه تمام‌تر خواستار پایان یافتن دیپورت و بی‌اعتبار ساختن قرارداد ننگین
مابین دولت آلمان و افغانستان شویم.

Ein Gedanke zu „Demonstration gegen Abschiebungen nach Afghanistan in Leipzig

  1. Maritta

    War eine gute und eindrucksvolle Demo. Wir kann ich kontakt zu den Organisaturen bekommen?
    Gruß Maritta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.